Welcome To Valle Tucán

The Unique Residental Estate In Paraguay

Become the owner of one of 92 plots including a unique house, exclusively designed by the German architect Dr.-Ing. Gernot Minke.

Location

Valle Tucán lies just outside of Asunción, embedded in a beautiful subtropical landscape. The settlement belongs to Emboscada, a small town with almost 20,000 inhabitants, which is located on the northern foothills of the Cordillera de los Altos.

Residental Estate

The 24 hectare property is divided into 92 plots, which are offered for sale with areas from 600 m² to 3,400 m². The plots are fully developed with roads, drinking water and electricity. 

Sustainable architecture

The usual seasonal temperature extremes in Paraguay are between 10 and 40° Celsius. Gernot Minke compensates for these through constructive measures and creates a comfortable living climate utilizing solid walls and vaulted roofs, made of handmade earth blocks, which provide excellent thermal and acoustical isolation.

History

Jörg Janisch is responsible for local construction management and project control in Valle Tucán. He is the founder of the engineering company Janisch & Schulz mbH, which has its headquarters in Münzenberg-Gambach, Germany. The company has been working in the field of wastewater treatment, water purification and the planning of natural pools and swimming ponds since 1993. Since 2011 the company is represented in Paraguay and from where all projects in South and Central America are managed.

In 2008, we had the first contact with the architect Gernot Minke. The professor from Kassel, Germany is an international expert of sustainable building and bioclimatic design, with more than 40 years of experience.
His manual “Building with Earth” is the standard handbook and has been published in 11 languages. We are extremely grateful that we could win Gernot Minke for a cooperation.

In 2012 we started the construction of our office in “Valle Tucán”. Since our profession, namely the construction of constructed wetlands, required most of our time during this period, the construction work on the site was going on slowly. The first three buildings were therefore constructed one after the other, which gave us time to test different construction techniques adapted to the local climate and to train local craftsmen and construction workers. We succeeded in establishing a close and trusting working relationship with the local workers. Only by showing mutual respect we can live and work here in a relaxed atmosphere.

We would love to hear from you!

Willkommen Im Valle Tucán

Die einzigartige Wohnanlage in Paraguay

Werden Sie Eigentümer eines der 92 Grundstücke, bebaut mit einem einzigartigen Haus, exklusiv geplant von dem Architekten Prof. Dr.-Ing. Gernot Minke.

Die Lage

Valle Tucán liegt vor den Toren der Hauptstadt Paraguays, Asunción. Die Wohnanlage ist eingebettet in eine malerische, subtropische Landschaft. Die Siedlung gehört zu Emboscada, einer Kleinstadt mit knapp 20.000 Einwohnern, die auf den nördlichen Ausläufern der Cordillera de los Altos liegt.

Die Wohnanlage

Das 24 Hektar große Grundstück ist in 92 Parzellen aufgeteilt, welche mit Flächen ab 600 m² bis 3.400 m² zum Kauf angeboten werden. Die Grundstücke sind komplett erschlossen mit Straßen, Trinkwasser und Strom. 

Nachhaltige Architekur​​

Die in Paraguay üblichen jahreszeitlichen Temperatur-Extrema liegen zwischen 10° und 40° Celsius. Um auf natürliche Weise ein angenehmes Wohnklima  zu erzeugen, nutzen wir massive Wände aus Lehmziegeln, begrünte Gewölbedecken, Verschattungselemente vor den Fenstern und eine ausgeklügelte Querlüftung.

Historie

Die lokale Bauleitung und Projektsteuerung im Valle Tucán liegt bei Jörg Janisch. Er ist Gründer der Ingenieurgesellschaft Janisch & Schulz mbH, die ihren Sitz im hessischen Münzenberg-Gambach hat. Das Unternehmen arbeitet seit 1993 im Bereich der Abwasserreinigung, der Wasseraufbereitung und der Planung von Naturbädern und Schwimmteichen. Seit 2011 sind wir in Paraguay vertreten und betreuen von hier aus unsere Projekte in Süd- und Mittelamerika.

Im Jahr 2008 hatten wir den ersten Kontakt zu dem Architekten Gernot Minke aufgenommen. Der Professor aus Kassel gilt als international anerkannter Experte im Bereich des ökologischen und nachhaltigen Bauens, insbesondere wenn es um das „Bauen mit Lehm“, und „Dachbegrünung“ geht. Sein „Handbuch Lehmbau“ ist das Standardwerk in der Branche und wurde in 11 Sprachen veröffentlicht. Wir sind ausgesprochen dankbar, dass wir Gernot Minke für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten.

Im Jahr 2012 begannen wir mit dem Bau unseres Büros im „Valle Tucán“. Da in dieser Zeit unser Beruf, also der Bau von Pflanzenkläranlagen viel Zeit in Anspruch nahm, liefen die Bauarbeiten auf dem Gelände gemächlich nebenher. Die ersten drei Gebäude entstanden daher nacheinander, so hatten wir Zeit verschiedene dem lokalen Klima angepasste Bautechniken zu testen und lokale Handwerker und Bauarbeiter auszubilden. Uns ist es gelungen mit diesen Menschen ein enges und vertrauensvolles Arbeitsverhältnis aufzubauen. Nur so, mit gegenseitigem Respekt, lässt es sich hier entspannt wohnen, leben und arbeiten.

Schreiben sie uns gerne an